AutoForm R8 – Optimierte digitale Prozesskette

Die AutoForm Engineering GmbH hat ihre neueste Softwareversion AutoForm R8 vorgestellt. Dieses Release bringt neue Funktionen und wichtige Verbesserungen, um Kunden bei der Optimierung der digitalen Prozesskette zu unterstützen. Dies ist besonders vorteilhaft für Anwender, die an Themen wie Folgeverbundwerkzeuge, Rückfederungskompensation sowie an Blechteilen aus Patchwork Blanks arbeiten.

AutoForm R8 ermöglicht es Anwendern, die digitale Prozesskette durch eine Reihe neuer wichtiger Funktionen und Verbesserungen zu optimieren. Bei der Entwicklung dieser Version konzentrierte sich AutoForm auf Themen, die von vielen Anwendern in der letztjährigen Kundenbefragung hervorgehoben wurden.

Ein wichtiger Vorteil von AutoForm R8 ist die verbesserte Definition des Streifenlayouts. Zunächst kann der Anwender das Layout für ein Einzel- oder Doppelteil definieren und dann schnell verschiedene Verschachtelungsoptionen auswerten und vergleichen. Diese Softwareversion erlaubt die einfache Vorhersage von möglichen Platinenformen und Verschachtelungen, die Minimierung des Materialeinsatzes sowie die frühzeitige Vorhersage von Bauteilkosten. Darüber hinaus können Benutzer mit der neuen Funktion zur Konstruktion der Streifenanbindung nicht nur vordefinierte Formen verwenden sondern auch gewünschte Formen mit nur wenigen Befehlen modellieren.

Auch bietet diese Softwareversion mehr Möglichkeiten für die Rückfederungskompensation. AutoForm R8 erlaubt Anwendern, reale Messungen und nicht virtuelle Messungen zur Kompensation zu verwenden. Da die Kompensation auf beliebigen Geometrien basiert, sind keine Bauteil-Simulationsergebnisse erforderlich. Dadurch können Werkzeuge anhand von externen Daten aus verschiedenen Quellen wie z.B. Messung, Falzsimulation oder Simulation des Zusammenbaus kompensiert werden. Diese Flexibilität bezüglich der Datenquellen unterstützt Benutzer, das Spektrum ihrer Anwendungsfälle hinsichtlich Rückfederungskompensation zu erhöhen.

Schließlich ermöglicht AutoForm R8 den Anwendern, einen machbaren Umformprozess für Blechteile aus Patchwork Blanks zu entwickeln. Die Simulation kann nun als zuverlässiges Mittel zur Abschätzung der Umformbarkeit von Bauteilen und zur Prüfung verschiedener Größen und Konfigurationen von Patchwork Blanks eingesetzt werden.

Dr. Markus Thomma, Corporate Marketing Director von AutoForm Engineering, erläutert: „Die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Produkten und Dienstleistungen ist für uns von größter Bedeutung. Das Feedback und die Anregungen zu den gewünschten neuen Funktionen und Verbesserungen wurden in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden weltweit gesammelt und waren bei der Entwicklung dieser Version besonders wertvoll. Alle in AutoForm R8 entwickelten Neuerungen unterstützen unsere Anwender dabei, ihre tägliche Arbeit zu verbessern und zu erleichtern. Mit AutoForm R8 sind sie gut gerüstet, um neue Ziele zu erreichen und die digitale Prozesskette weiter zu optimieren.“