AutoForm-AutoComp – Die effizienteste Kompensationsmethodik für eine erfolgreiche Rückfederungskompensation

AutoForm Engineering GmbH, der führende Anbieter von Softwarelösungen für Blechumform- und Rohbauprozesse, präsentiert ihre neu entwickelte Software AutoForm-AutoComp. Mit dieser Software können Anwender verschiedene Kompensationsstrategien schnell bewerten und vergleichen und dann die für ihre Bedürfnisse am besten geeignete auswählen. Als Ergebnis können die endgültige Werkzeuggeometrie und sämtlich Prozessparameter effizient definiert werden, so dass die Teilegeometrie innerhalb der geforderten Toleranzen und mit einer minimalen Anzahl von Korrekturschleifen im physikalischen Tryout zu liegen kommt.

Mit der zunehmenden Verwendung moderner Werkstoffe wie hochfester Stähle und Aluminium bringt die Nutzung der effektivsten Kompensationsstrategie den Anwendern greifbare Vorteile. AutoForm-AutoComp ermöglicht Anwendern, schnell die effektivste Kompensationsstrategie zu bewerten und auszuwählen. Mit der Software AutoForm-AutoComp werden die Kompensationsschleifen automatisch im Hintergrund ausgeführt. Anwender können die Anzahl der Iterationen auswählen, den Status dieser Iterationen überprüfen und sofort auf dem Bildschirm visualisieren.

Mittels AutoForm-AutoComp können die endgültige Werkzeuggeometrie und die Prozessparameter viel schneller definiert werden, so dass die Teilegeometrie innerhalb der erforderlichen Toleranzen und mit einer minimalen Anzahl von Korrekturschleifen im Tryout gewährleistet ist. Die zielgerichtete Anwendung von AutoForm-AutoComp führt zu einer verbesserten Planungssicherheit in der Werkzeugentwicklung, im Werkzeugbau und im Tryout sowie zu einer Minimierung des Risikos späterer, kostspieliger Änderungen an Werkzeugen oder Prozessen.

Dr. Markus Thomma, CMO der AutoForm-Gruppe, erklärt: „In den letzten Jahren hat sich die Rückfederungskompensation zu einem der wichtigsten Themen im Rohbau entwickelt. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden eine neue Software anbieten können, die sie in diesem Bereich unterstützt. AutoForm-AutoComp hilft den Anwendern bei der effizienten Bewältigung von Problemen bei der Rückfederungskompensation. Die Software ermöglicht es ihnen, die effektivste Kompensationsstrategie auszuwählen und führt zu einer schnelleren und zuverlässigeren Methodenplanung.“

Head of Corporate PR & Communications

AutoForm Development GmbH