AutoForm Assembly R11 – Virtuelle Optimierung von Rohbauprozessen

AutoForm Engineering, der führende Anbieter von Softwarelösungen für Blechumform- und Rohbauprozesse, hat seine neueste Softwareversion AutoForm Assembly R11 vorgestellt. Diese Version bietet neue Funktionen und Verbesserungen, die insbesondere für den Fügeprozess, den Rohbauprozess und die Maßhaltigkeit des gesamten Rohbaus von Vorteil sind. Mit AutoForm Assembly R11 können Anwender auf einfache Weise Qualitätsziele erreichen und physische Verbesserungsschleifen reduzieren oder sogar eliminieren.

AutoForm Assembly R11 ermöglicht die virtuelle Optimierung von Rohbauprozessen. Die wichtigsten neuen Funktionen und Erweiterungen, die für den Fügeprozess, den Rohbauprozess und die Maßhaltigkeit des gesamten Rohbaus entwickelt wurden, sind:

• Unterstützung des Laserlinienschweißens: Mit der neuesten Version können Anwender die thermischen Auswirkungen des Laserlinienschweißens berücksichtigen. Diese neu entwickelte Option für den Fügeprozess ermöglicht, Schweißgeschwindigkeit, Leistungsaufnahme und Wirkungsgrad als Prozessparameter anzugeben, um die thermische Belastung der Wärmeeinflusszone zu berechnen. Anhand der Veränderung der lokalen Dehnungen und Spannungen kann der Anwender die Auswirkungen der thermischen Effekte auf die Maßhaltigkeit des Zusammenbaus ermitteln.
  • Montagesimulation unter Berücksichtigung der realen Teilegeometrie: Mit dieser Softwareversion können Anwender Montagesimulationen auch in der Prozessentwicklungsphase durchführen, wenn bereits erste produzierte Stanzteile vorhanden sind. Die neue Funktion ermöglicht, Simulationsergebnisse einzelner Stanzteile, wie Dehnungen, Spannungen und Dickenverteilung, auf gescannte Teilegeometrien aus der Produktion abzubilden. Diese Art der Abbildung spiegelt den Zustand der produzierten Stanzteile genauer wider. Dies ist als Input für die Rohbausimulation besonders wichtig, da die Kombination aus realer Geometrie und physikalischem Zustand des Stanzteils genauere Simulationsergebnisse der Rohbauteile gewährleistet.
  • Bessere Übereinstimmung mit der Realität: Mit den Verbesserungen in der neuesten Softwareversion hinsichtlich der Beschreibung von Randbedingungen bei Rohbau- und Messoperationen haben die Anwender eine bessere Kontrolle über die Prozessdefinition und können eine konsistentere Übereinstimmung mit der Realität erreichen.

Durch diese und weitere neue Funktionen und Erweiterungen sind die Anwender optimal für die Gestaltung des Rohbauprozesses gerüstet, von frühen Machbarkeitsstudien über die Prozessentwicklung bis hin zu Tryout und Produktionsunterstützung.

Head of Corporate PR & Communications

AutoForm Development GmbH