AutoForm Engineering erhält EFB-Gütesiegel ‚Innovative Allianz‘

Die AutoForm Engineering Deutschland GmbH hat von der Europäischen Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V. in Hannover das EFB-Gütesiegel ‚Innovative Allianz‘ verliehen bekommen. Damit werden Forschungseinrichtungen und forschende Unternehmen, die erfolgreich innovative Technologien, Produkte und Dienstleistungen implementieren, ausgezeichnet. Denn sie steigern mit ihrer Ingenieurskunst und ihrem Ideenreichtum die Wettbewerbsfähigkeit der hoch entwickelten Industrien, schaffen zukunftssichere Arbeitsplätze und sichern Wohlstand und Lebensqualität. Diesen Beitrag zur Weiterentwicklung eines wichtigen Industriezweiges erkennt die Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V. (EFB) durch das Gütesiegel ‚Innovative Allianz‘ an.

Das Siegel wird an Unternehmen und Forschungsinstitute vergeben, die sich durch ihre langjährige, kontinuierliche Mitarbeit in der Forschung im Netzwerk der EFB engagieren und die vorwettbewerbliche Forschung in den Bereichen Werkstoffe, Produktionsverfahren und Qualitätssicherung der Blechverarbeitung vorantreiben. Die Verleihung des Gütesiegels ‚Innovative Allianz‘ erfolgte im Rahmen des 33. EFB-Kolloquiums Blechverarbeitung.

Die Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V. fördert als Verband der Technologie orientierten Unternehmen seit mehr als 60 Jahren Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung, die aus Mitteln des Bundeswirtschaftsministeriums finanziert werden. Aktuell arbeiten rund 50 Forschungseinrichtungen zusammen mit über 250 Unternehmen an fast 150 Projekten. Die Fördersumme im Jahr 2012 betrug 5,3 Mio. Euro.

„Wir freuen uns sehr, das EFB-Gütesiegel ‚Innovative Allianz‘ überreicht bekommen zu haben“, betont Dr. Markus Thomma, Corporate Marketing Director von AutoForm Engineering. „Denn wir betrachten es als Bestätigung und Anerkennung für unsere hohe Kompetenz in der Entwicklung neuartiger Methoden wie auch für deren Umsetzung in Form von innovativen Produkten.“