AutoForm Hydro 2016 – Rückfederungskompensation bei IHU-Prozessen

Die AutoForm Engineering GmbH präsentiert ihre neuste Software AutoForm Hydro 2016. Diese Version von AutoForm Hydro bietet viele signifikante Verbesserungen, zu denen eine Reihe von neuen, einzigartigen Funktionen zur Rückfederungs­kompensation gehört. Auf der Grundlage von genauen Simulationsresultaten zur Rückfederung ermöglicht AutoForm Hydro 2016 die effiziente Kompensation der Rückfederung nach Biege- und IHU-Operationen.

AutoForm Hydro ist AutoForm’s hochmoderne Lösung für die schnelle Werkzeugentwicklung von IHU-Prozessen sowie deren Simulation. Die neuste Softwareversion, AutoForm Hydro 2016, bietet neue Funktionalitäten und signifikante Verbesserungen. Die wichtigste davon ist die Rückfederungskompensation von Biege- und IHU-Operationen.

Die Biegekompensation erfolgt durch die Erzeugung einer neuen Biegelinie, die unter Verwendung des gleichen Rückfederungswerts in umgekehrter Richtung und durch die Kompensation von Prozessparametern berechnet wird. Die Werkzeuggeometrien bleiben dabei unverändert. Die Kompensation des Hydroforming berücksichtigt die Rückfederung nach der IHU-Operation sowie alle Rückfederungseffekte wie Verschieben, Verdrehen und Überbiegen. Die automatische Aktualisierung der Werkzeuggeometrien führt zu kompensierten Werkzeugen, die einfach zu exportieren sind. Durch das Identifizieren und Analysieren der Hauptursache der Rückfederung sind die Softwareanwender in der Lage, die effektivste Kompensationsstrategie für das jeweilige Projekt zu definieren.

Zusätzlich zu dieser neuen und einzigartigen Funktionalität für das Hydroforming bietet AutoForm Hydro 2016 auch Verbesserungen bei der Prozessbeschreibung und Werkzeugentwicklung. Dazu gehören kraftgesteuerte Axialwerkzeuge für Biege- und IHU-Operationen, die geeignete Positionierung vor der Biegeoperation, die Erzeugung von Verrundungsradien für obere und untere Werkzeuge sowie das volumengesteuerte Hydroforming. Das umfassende und tiefgehende Verständnis für den gesamten IHU-Prozess sowie dessen Absicherung führt zu kürzeren Entwicklungszeiten und reduzierten Werkzeug-, Material- und Produktionskosten.

Dr. Markus Thomma, Corporate Marketing Director von AutoForm Engineering, erläutert: „Mit AutoForm Hydro 2016 erreichen unsere Kunden einen neuen Grad an Wettbewerbsfähigkeit beim Innenhochdruckumformen. Aktuell ist es die einzige Software am Markt, die die Rückfederungskompensation des Innenhochdruckumformens erlaubt. Indem Abschätzungen bezüglich der Produktherstellbarkeit, Berechnungen zur Rückfederung und deren Kompensation bereits zum Zeitpunkt der Methodenplanung verfügbar sind, reduziert sich das zusätzliche teure Redesign während der CAD-Phase. Daraus resultiert eine signifikante Zeitersparnis bei der Werkzeugherstellung und dem Tryout. Mit AutoForm Hydro 2016 sind Bauteilentwickler, Methodenplaner und Werkzeugbauer bestens gerüstet, um den steigenden Anforderungen bezüglich Bauteilkomplexität, den immer höheren Qualitätsansprüchen, dem Einsatz neuer Materialien, den kürzeren Markteinführungszeiten und dem gesteigerten Kostendruck zu begegnen.”