EasyBlank Cloud Service – Schnelle Platinen- und Materialkostenermittlung

Die AutoForm Engineering GmbH bietet ihre EasyBlank-Software jetzt in der Cloud an. Dieser neue EasyBlank Cloud Service ist kostenlos und eine reine webbasierte Applikation und kann deswegen direkt aus dem Browser heraus genutzt werden, ohne die Software installieren zu müssen. Die Ergebnisse werden im Browser angezeigt und stehen dem Benutzer im IGES-Format sowie in einem ausführlichen Bericht im Excel-Format zur Verfügung.

Cloud-Computing gewinnt überall an Bedeutung. Da AutoForm bestrebt ist, bei Technologie und Entwicklung stets an der Spitze mitzuwirken, bietet die Firma ihre EasyBlank-Software nun in der Cloud an. Der EasyBlank Cloud Service zielt auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen im Bereich der Blechumformung ab.

Die EasyBlank-Software wurde speziell für Bauteilentwickler und Methodenplaner konzipiert. Die Software basiert auf der führenden Simulationstechnologie von AutoForm. Sie leitet schnell und einfach den Platinenzuschnitt aus der CAD-Bauteilgeometrie ab. EasyBlank beinhaltet mehrere Verschachtelungstypen und ermöglicht den Anwendern, das beste Layout für ihre Anforderungen zu bestimmen. Die Materialdatenbank, die alle wichtigen Parameter zu den in der Blechumformung am häufigsten verwendeten Materialien enthält, ist bereits in EasyBlank integriert. Zusätzlich zu diesen Eigenschaften befähigt EasyBlank die Anwender, die Produktmachbarkeit abzuschätzen. Durch eine frühzeitige Machbarkeitsanalyse werden kostspielige Bauteiländerungen im späteren Planungsprozess vermieden und damit eine frühzeitige Optimierung der Materialkosten ermöglicht. Die Untersuchungsergebnisse fasst ein Excel-basierter Bericht zusammen. Dieser enthält detaillierte Informationen zu Platinenumriss, zur optimalen Verschachtelung, zu Materialverbrauch und -kosten und zur Ausdünnung des Bauteils. Dazu gibt es eine Machbarkeitsdarstellung mit zugehörigem FLD-Diagramm. EasyBlank bietet die automatische Erstellung solcher Berichte. Sie vereinfachen die interne Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen sowie zwischen OEMs und Zulieferern.

Für noch genauere Ergebnisse hinsichtlich der Platinenform und Materialkosten können Anwender AutoForm’s Softwareportfolio, insbesondere AutoForm-StampingAdviserplus, nutzen. AutoForm-StampingAdviserplus berücksichtigt Umformbedingungen wie Rückhaltekräfte und Materialeigenschaften im Detail, was zuverlässigere Resultate liefert. Zudem erlaubt AutoForm-StampingAdviserplus eine bessere Bestimmung der Ankonstruktion und weitere Verschachtelungsoptionen, welche zu nochmals genaueren Materialkostenberechnungen führen. Ungeachtet der Vorteile dieser Software bleibt der EasyBlank Cloud Service die erste Wahl für kleine und mittlere Unternehmen im Bereich der Blechumformung.

Dr. Markus Thomma, Corporate Marketing Director von AutoForm Engineering, erklärt: „Ich freue mich, dass wir unsere EasyBlank-Software in der Cloud anbieten können. Nie war es einfacher, schnell die Platinenform zu bestimmen und die Materialkosten zu optimieren. EasyBlank-Anwender profitieren nun voll vom Cloud-Computing – es gibt nichts zu installieren oder zu aktualisieren.”